AKTUELLE MELDUNGEN

[25.04.2010]
VFL siegt mit dem letzten Aufgebot
 29:28 gegen Magdeburg II
 
Lübeck – „Magdeburg überrascht“, stand auf dem silberfarbenen Mannschaftsbus, doch das Motto der Tourismus-Zentrale galt nicht für die Zweitliga-Handballer des SC Magdeburg II. Vor 1705 Zuschauern in der Lübecker Hansehalle gewann der personell arg gebeutelte VfL Bad Schwartau gegen die „Youngsters“ knapp mit 29:28 (14:11).

„Letztlich war der Sieg verdient, aber so spannend hätten wir es nicht machen müssen“, befand VfL-Spielertrainer Thomas Knorr und ergänzte: „In der Schlussphase haben wir das Ergebnis nur noch verwaltet.“ Marcel Schliedermann nannte den Grund für die durchwachsene zweite Halbzeit: „Am Donnerstag waren wir nur neun Leute beim Training. Da ist klar, dass am Ende die Kraft ausgeht. Aber wir haben gut gekämpft und die beiden Punkte, die wir wollten.“ „Immerhin“, ergänzte Kapitän Matthias Hinrichsen, „haben wir es geschafft, in der wichtigen Phase noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren.“

Davon war nicht unbedingt auszugehen, denn „langsam fahren wir auf der blanken Felge“, hatte Knorr vor dem Anpfiff aufgrund der angespannten personellen Lage Sorgen. Der Grund: Nach den Langzeit-Ausfällen Tobias Skerka und Toni Podpolinski hatte sich Dennis Tretow beim Fußballspielen eine schmerzhafte Prellung mit Einblutung am linken Fußrücken zugezogen. Zudem waren die Kreisläufer Kevin Jahn (Fieber) und Martin Zeschke (Wadenprobleme) angeschlagen. Von den zehn Feldspielern auf dem Spielbericht waren nur sieben fit.

Doch Jahn und Zeschke gaben nach dem Aufwärmen Entwarnung. „Es war nicht ganz so schlimm“, meinte Doktor Jürgen Paul. Auffälligster Schwartauer war zu Beginn Podpolinski-Vertreter Jan Schliedermann, der aus dem rechten Rückraum drei von sechs VfL-Treffern erzielte und von Magdeburgs Thorsten Salzer nicht zu halten war.

Tretow kam erst in der 24. Minute und sorgte per Sprungwurf aus dem Rückraum (das sah schon wieder richtig rund aus) für das 13:10 (29.) – die erste Führung mit drei Toren.

Dass der Vorsprung nicht früher ausgebaut werden konnte, lag an den Schwartauern selbst. Nach dem 6:4 (15.) scheiterte Jan Schult ebenso mit einem Gegenstoß an Gäste-Torwart Patrick Schulz wie Markus Hansen nach dem 8:6 (19.).

Nach dem Wechsel gönnte Knorr zunächst Schult, Schliedermann und Hinrichsen eine Verschnaufpause, und beim 19:18 (41.) wurde es noch einmal eng. Doch mit dem Trio spielten die Schwartauer ihre im Gegensatz zu Magdeburg vorhandene Routine aus, und Schult erhöhte per Kempa-Trick nach Zuspiel von Hinrichsen wieder auf 23:21 (46.).

Zum Ende schienen sich die Magdeburger doch noch an den Schriftzug auf dem Bus zu erinnern. Nachdem Tretow beim Stand von 29:28 mit einem Kempa-Trick an Torwart Dario Quenstedt scheiterte, witterten die „Youngsters“ in der letzten Minute Morgenluft, doch drei Sekunden vor der Schlusssirene warf Benjamin Meschke einen Freiwurf über das Tor.

Quelle: LN

Tore – Schult 9, Kasza 5/5, Schliedermann 5, Hinrichsen, Tretow je3, Dombrowski , Zeschke je2
 
Auswärtsspiel - 11.09.2010 - 19:00:00 Uhr
HC Aschersleben - VfL Bad Schwartau
Heimspiel - 18.09.2010 - 19:00:00 Uhr
VfL Bad Schwartau - TUSEM Essen
6 HC Empor Rostock 2:0
7 TUSEM Essen 2:2
8 HSG Nordhorn-Lingen 2:2
9 VfL Bad Schwartau 2:2
10 Dessau-Roßlauer HV 06 2:2
11 HC Aschersleben 2:2